Warum ist meine Haut nach der Rasur empfindlich?
Rasieren kann die natürliche Schutzschicht strapazieren
Rasieren bedeutet, mit einer Klinge über die Haut zu fahren. Dies kann die Haut durchaus etwas empfindlich macht. Diese Klinge, egal ob Hand- oder elektrischer Rasierer, verursacht häufig Mikroschnitte. Wenn Sie sich rasieren, kann es vorkommen, dass Sie tatsächlich einen Teil der Epidermis – der äußeren Hautschicht – reizen. Mikroben können so in die Haut eindringen und Reizungen hervorrufen.
Rasierbrand: Ziehen, Brennen und gerötete Haut
Wiederholtes Rasieren auf gereizter Haut kann schmerzhaft sein und Irritationen sowie Rötungen auf der Haut verursachen. Dies wird gemeinhin als „Rasierbrand“ bezeichnet. Die Haut trocknet nach und nach aus. In ernsteren Fällen kann sich eine Follikulitis im Gesicht entwickeln Follikulitis zeichnet sich durch kleine Flecken aus, die am Haaransatz wie Akne aussehen. Doch wenn Sie mit dem richtigen Wissen gewappnet sind, können Sie diese Reaktion vermeiden. Es ist alles eine Frage der Vorbereitung!
Empfindliche Haut rasieren
Bereiten Sie Ihre Haut auf die Rasur vor
Mit ein paar einfachen Schritten können Sie Rasurbrand und Irritationen vorbeugen. Befeuchten Sie zunächst Ihre Haut, indem Sie einen warmen (nicht heißen) Waschlappen auf das Gesicht drücken. Oder noch besser: Rasieren Sie sich nach dem Duschen. Die Wärme und der feuchte Dampf bereiten Ihre Haut vor und machen das Haar leichter zu rasieren.
Denken Sie daran, ein Pre-Shave-Öl zu verwenden, um das Haar weicher zu machen, damit die Klinge geschmeidig über das Gesicht gleitet und keine Irritationen verursacht. Massieren Sie Ihre Stoppeln in kreisförmigen Bewegungen, um das Haar aufzurichten.
Benutzen Sie ebenfalls eine Rasiercreme oder ein Rasiergel, das keinen Alkohol enthält, da dies die Haut austrocknen und Irritationen hervorrufen könnte.
Den richtigen Rasierer finden
Wenn Ihnen eine weniger glatte Rasur nichts ausmacht, setzen Sie auf einen elektrischen Rasierer, da dieser die Haut weniger irritiert. Für einen perfekt glatten Look benötigt man in den meisten Fällen jedoch einen Nassrasierer.
Rasierer mit mehreren Klingen sollten Sie bei empfindlicher Haut meiden. Desto mehr Klingen ein Rasierer hat, desto wahrscheinlicher werden diese Pickel aufschneiden und Bakterien verbreiten. Ein Rasierer mit einer Klinge ist hautfreundlicher, wenn auch nicht so leicht erhältlich und etwas schwieriger anzuwenden.
Stellen Sie sicher, dass Sie scharfe Klingen verwenden. Stumpfe Klingen können die Haut leichter schädigen und somit eher Reizungen hervorrufen.
Auch wenn ein Rasierpinsel professionell wirkt, so verteilt er leichter Bakterien auf der Haut als saubere Hände. Verteilen Sie die Rasiercreme oder das Rasiergel deswegen mit sauberen Händen.
Welcher elektrische Rasierer ist am besten für empfindliche Haut?
Wenn Sie Ihre empfindliche Haut gern mit einem elektrischen Rasierer rasieren, achten Sie auf folgende Punkte.
- Ein leistungsstärkerer Motor sorgt für eine schnellere und geschmeidigere Rasur, so dass Sie weniger oft über die Haut fahren müssen.
- Die Nassrasur kann besser für empfindliche Haut sein, also wählen Sie einen elektrischen Rasierer, der auf nasser Haut funktioniert.
- Prüfen Sie, wie heiß der Rasierkopf wird – desto kühler desto besser, um Hautirritationen zu vermeiden.
Rasieren Sie in die richtige Richtung – in Wuchsrichtung der Haare!
Vermeiden Sie es, kreuz und quer zu rasieren. Rasieren Sie nicht gegen den Strich, sondern in Wuchsrichtung der Haare: Von den Ohren zum Mund und vom Kinn zum Hals. Sie glauben vielleicht, dass die Rasur glatter wird, wenn Sie gegen den Strich rasieren, doch die Wahrscheinlichkeit, sich zu schneiden, ist erhöht.
Wahrscheinlich aufgrund der morgendlichen Eile, üben die meisten Männer zu viel Druck auf den Rasierer aus. Weniger Druck hilft, empfindliche Haut vor Schaden zu bewahren.
Spülen Sie Ihre Haut nach der Rasur immer ab und pflegen Sie sie
Waschen Sie all das Rasieröl oder die Rasiercreme von Ihrem Gesicht ab, damit die Überreste nicht auf der Gesichtshaut bleiben und möglicherweise Poren verstopfen. Verwenden Sie warmes Wasser, um die Haut gründlich abzuspülen. Wasser reicht hier völlig aus. Es ist nicht nötig, das Gesicht nach der Rasur noch einmal zu reinigen. Tragen Sie nach dem Abspülen ein pflegendes und regenerierendes Produkt, wie zum Beispiel CICAPLAST Baume B5, auf, um der Haut intensive Pflege und Wohlbefinden zu schenken und einzelne Rötungen zu beruhigen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Rasierer vor und nach jeder Verwendung reinigen, um das Risiko Bakterien wieder auf Ihrer Haut zu verteilen so gering wie möglich zu halten. Waschen Sie den Rasierkopf unter warmem Wasser ab, um jegliche Haar- und Produktreste zu entfernen und spülen ihn dann für ein perfektes Ergebnis mit Reinigungsalkohol ab.
Wenn Sie überempfindliche Haut haben, können diese Gewohnheiten vor Rasierbrand schützen.
Viele Männer mit Irritationen und Reizungen nach der Rasur sind von seborrhoischer Dermatitis oder Erwachsenenakne betroffen. Klicken Sie auf die Links, um mehr darüber zu erfahren.