Wie entstehen Falten rund um die Augen?
Die Haut rund um die Augen beinhaltet 22 Muskeln, die ständig in Bewegung sind. Jeden Tag sorgen ungefähr 10000 unbewusste Lidschläge für die Befeuchtung der Hornhaut. Um diese Schnelligkeit und Beweglichkeit zu ermöglichen, ist die Haut an Ober- und Unterlid sehr dünn. Ihr fehlen Talgdrüsen sowie straffende und aufpolsternde Kollagen- und Elastinfasern. Diese Feinheit ist zwar notwendig - macht die Haut um die Augen allerdings besonders anfällig für äußere Einflüsse. Deshalb zeigen sich die Anzeichen der Hautalterung meist zuerst an der Augenpartie: feine Mimikfalten, sogenannte Krähenfüße, die nach und nach zu tieferen Falten werden.
72% der Frauen beschweren sich über eine Augenpartie, die müde und abgespannt wirkt.2
Was verursacht Müdigkeitsanzeichen wie Augenringe?
Nicht nur der Stoffwechsel wird mit den Jahren immer träger. Mit zunehmendem Alter sowie wenig Schlaf kann sich auch die Mikrozirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit der Augenpartie verlangsamen. Durch die sehr dünne Haut um die Augen werden die Spuren einer schlechten Durchblutung oder eines unzureichenden Lymphflusses schnell als typische Müdigkeitsanzeichen sichtbar: Augenringe, dunklen Augenschatten oder Schwellungen. Dabei gilt: Je zarter, dehydrierter und dünner die Haut ist, desto deutlicher werden die Anzeichen von Müdigkeit.
Ab welchem Alter sollte man mit einer Anti-Aging-Augenpflege beginnen?
Grundsätzlich gilt in Sachen Anti-Aging: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Daher solltest du Altersanzeichen wie Falten am besten rechtzeitig vorbeugen, und so die Hautalterung verlangsamen. Im Falle von Augencremes gegen Falten und Müdigkeitsanzeichen bedeutet das konkret: Du kannst bereits ab 25 Jahren mit der Verwendung einer speziellen Augenpflege beginnen.
Wie kann man Augenfalten und Augenringen vorbeugen?
Neben der richtigen Pflege kannst du noch einige Dinge im Alltag beachten, die deine Augenpartie länger glatt und wach erscheinen lassen:
- Tagsüber eine Sonnenbrille aufsetzen: Durch das verstärkte Zukneifen der Augen bei hellem Tageslicht wird die dünne Haut um die Augen beansprucht und bildet mit der Zeit erste Falten. Aber auch die UV-Strahlen können die Haut um die Augen schädigen und schneller altern lassen. Einen geeigneten Schutz vor Sonnenschäden und Sonnenbrand bieten Sonnenbrillen mit UV-Schutz. Achte dabei unbedingt darauf, dass die Brillengläser nicht nur getönt sind, sondern auch UV-Strahlen mit einer Länge bis zu 400 Nanometer herausfiltern. Dies ist an dem Aufdruck ‚UV400‘ oder ‚100 Prozent UV-Schutz‘ erkennbar.
- Leicht erhöht schlafen: Liegt dein Kopf im Bett zu flach auf, kann das den Lymphfluss beeinträchtigen und Augenringe und Schwellungen begünstigen. Versuche daher, auf einem etwas dickeren Kissen und am besten auf dem Rücken zu liegen.
- Trockenheitsfalten vorbeugen: Materialien wie Baumwolle oder Leinen sind oft zu grob für die dünne, empfindliche Haut rund um die Augen, kann sie austrocknen und Reibung verursachen. Besser sind etwas Kissenbezüge und Schlafmasken aus glatter Seide oder Satin, die die Augenpartie schonen und Falten vorbeugen.
Welche Augenpflege hilft bei Falten und Augenringen?
Um sowohl dem Anti-Aging-Anspruch als auch der Sensibilität der Augenpartie gerecht zu werden, sollte die richtige Augenpflege einerseits effizient Feuchtigkeit spenden, feinere Falten glätten sowie die Mikrozirkulation anregen und andererseits besonders verträglich sein.
Augenpflege gegen Falten und Müdigkeitsanzeichen
Um die Anzeichen von Hautalterung und Müdigkeit zu mildern, hat La Roche Posay mit REDERMIC Retinol Augen eine Augenpflege entwickelt, die einen effizienten Retinol-Komplex mit Koffein kombiniert. Zusätzlich zum erfrischenden Gefühl bei der Anwendung verfügt die Gel-Creme über eine straffende Wirkung ohne Spannungsgefühl oder Austrocknen. Die reizarme Formel zieht sofort nach dem Auftragen ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl.
Retinol-Komplex gegen Augenfalten: Der Retinol-Komplex vereint reines Retinol mit langsam wirkendem Retinol, wodurch es sukzessive und unter Berücksichtigung der Hautverträglichkeit freigesetzt wird. Dank dieser allmählichen Freisetzung breitet sich das Retinol nur langsam in der Haut aus, sodass diese Zeit hat, sich an den potenten Anti-Aging-Wirkstoff zu gewöhnen. Würde die gesamte Dosis auf einmal verabreicht, könnte die Toleranzschwelle überschritten und Irritationen ausgelöst werden. Das Ergebnis: Die Fältchen sind gemildert, die Augenkonturen gestrafft.
Koffein-Booster gegen Müdigkeit: Für seine stimulierenden und belebenden Eigenschaften bekannt ist Koffein ein effizienter Bestandteil für die Pflege einer müde wirkenden Augenpartie. Es regt den Lymphfluss an und lässt Augenringe und Schwellungen unter den Augen verschwinden.
Die Anwendung der Augenpflege
Verwende die Redermic Retinol Augenpflege ein- bis zweimal täglich. Trage dafür eine kleine Menge der Gel-Creme auf den oberen Wangenknochen und den Bereich unter der Augenbraue auf. Massieren die Augencreme sanft von innen nach außen in die Haut unter dem Auge ein, bis sie vollständig eingezogen ist. Da Retinol die Haut etwas lichtempfindlicher macht, solltest du tagsüber zusätzlich einen geeigneten Sonnenschutz für empfindliche Haut auftragen.
1
IPSOS 2007, Europa, 133 Frauen, 25-55 Jahre.
2
IPSOS 2007, Europa, 133 Frauen, 25-55 Jahre.