Was ist Vitamin C und wie wirkt es?
Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein natürlicher und unverzichtbarer Nährstoff für den Körper. Das Vitamin ist für zahlreiche Funktionen wichtig, darunter die Bildung von Kollagen, die Immunabwehr und die Regeneration nach Verletzungen. Es wirkt stark antioxidativ und zählt somit zu den schützenden Radikalfängern. Dank seiner besonderen Eigenschaften wirkt Vitamin C ebenfalls Anzeichen der Hautalterung entgegen. Dazu gehören neben Fältchen und Straffheitsverlust auch Pigmentflecken. Wir können das Vitamin nicht selbst bilden oder speichern, weshalb die Aufnahme regelmäßig über die Nahrung erfolgen muss. Das Auftragen von Pflegeprodukten mit Vitamin C unterstützt die Haut gezielt für einen strahlenden, ebenmäßigen Teint.
Wie kann Vitamin C gegen Pigmentflecken helfen?
Pigmentflecken (Hyperpigmentierung) sind harmlose bräunliche Verfärbungen auf der Haut. Sie bilden sich, wenn die Haut zu große Mengen des körpereigenen Farbstoffs Melanin produziert. Ursache hierfür ist vor allem die UV-Strahlung der Sonne, aber auch genetische Faktoren, das Alter, Blessuren oder hormonelle Veränderungen können Pigmentflecken verursachen. Vitamin C gilt als einer der beliebtesten Wirkstoffe gegen Pigmentflecken. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das Vitamin direkt auf die Synthese von Melanin einwirken kann – und zwar, indem es die Aktivität des Enzyms hemmt, welches für die Melaninbildung zuständig ist. Auf diese Weise können Pigmentflecken sichtbar gemildert werden. Welche Erfolge Vitamin C damit erzielt, hängt vor allem von der Intensität und dem Ursprung der dunklen Flecken ab. So ist die Wirkung bei UV-bedingten Pigmentflecken oder auch bei Pickelmalen erfolgsversprechender als beispielsweise bei genetisch bedingter Hyperpigmentierung.
Hautpflege mit Vitamin C gegen Pigmentflecken
Möchtest du den dunklen Verfärbungen gezielt entgegenwirken, ist eine Hautpflege mit Vitamin C ideal. Am besten etablierst du eine Reinigungs- und Pflegeroutine, um die sensible Gesichtshaut Tag für Tag mit den passenden Produkten zu pflegen.
Peelende Reinigung für die tägliche Anwendung
Die Reinigung des Gesichts bildet die Basis deiner täglichen Routine. Bei Pigmentflecken eignet sich vor allem eine Gesichtsreinigung mit leichtem Peeling-Effekt, um neben Make-up und Schmutzpartikeln auch abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Das MELA B3 Klärende Mikro-Peeling Reinigungsgel von La Roche Posay reinigt und exfoliert sanft, ohne die Haut zu irritieren. Der in der Formel enthaltene patentierte Wirkstoff Melasyl™ sowie Niacinamid tragen zusätzlich zur Milderung von Pigmentflecken bei.
Antioxidatives Serum mit Vitamin C
Für deine tägliche Pflegeroutine mit Vitamin C gegen Pigmentflecken ist vor allem ein Serum zu empfehlen. Seren bieten der Haut tiefenwirksame Pflege, da sie dank ihrer leichten Formulierung auch bis in tiefere Hautschichten gelangen. Das PURE Vitamin C10 Serum von La Roche Posay mit purem Vitamin C wirkt den sichtbaren Anzeichen der Hautalterung entgegen. Es mildert Pigmentflecken und Falten und bringt müde wirkende Haut zum Strahlen. Salicylsäure erleichtert das Lösen abgestorbener Hautzellen von der Hautoberfläche, während Neurosensine gereizte Hautpartien beruhigt. Auf diese Weise unterstützt das Serum eine glattere und ebenmäßigere Haut mit einem frischen Glow.
Gesichtscreme für dein Hautbedürfnis
Nach dem Serum gegen Pigmentflecken sorgt eine Creme für jede Menge Feuchtigkeit und Schutz vor äußeren Einflüssen. Wähle eine Gesichtspflege, die zu deinem Hauttyp passt und auf dein Hautbedürfnis abgestimmt ist. Neben einer schützenden Tagescreme kannst du eine abends eine Nachtpflege verwenden, um die Haut bei ihrer nächtlichen Regeneration zu unterstützen. Achte bei sensibler Haut auf möglichst minimalistische Formeln, welche die Hautschutzbarriere nachhaltig stärken.
Was sollte ich bei der Anwendung von Vitamin C gegen Pigmentflecken beachten?
Durch das Auftragen von Vitamin C in Form eines Serums oder einer Creme steigt die Lichtempfindlichkeit der Haut. Verwende eine Hautpflege mit Vitamin C daher stets in Kombination mit einem Sonnenschutz. Hierfür eignet sich entweder eine separate Sonnenpflege oder eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor. Eine leichte Creme wie MELA B3 LSF 30 Anti-Pigmentflecken von La Roche Posay spendet der Haut wichtige Feuchtigkeit und trägt dank Lichtschutzfaktor 30 zum Schutz vor UV-bedingten Schäden und Anzeichen der Hautalterung – wie etwa Pigmentflecken – bei. Darüber hinaus wirken Melasyl™ sowie Niacinamid Hyperpigmentierung entgegen und beugen einer Neuentstehung der dunklen Flecken vor.
Bitte beachte: Bei sehr empfindlicher Haut kann Vitamin C zu Hautreizungen führen. Probiere insbesondere hochkonzentrierte Vitamin-C-Seren daher zunächst an einer kleinen Hautstelle aus und beobachte eventuell auftretende Irritationen.
Fazit: Vitamin C gegen Pigmentflecken
Pigmentflecken lassen das Hautbild oft ungleichmäßig wirken, weshalb viele Betroffene die dunklen Verfärbungen gerne entfernen möchten. Die tägliche Hautpflege mit geeigneten Wirkstoffen ist hierfür besonders wichtig. Ein Favorit ist Vitamin C, ein unverzichtbarer Nährstoff für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Haut. Als Wirkstoff in Hautpflegeprodukten können seine aufhellenden und antioxidativen Eigenschaften der Entstehung neuer Pigmentflecken vorbeugen und bereits vorhandene Hautflecken mildern. Regelmäßig und über einen längeren Zeitraum angewendet, fördert Vitamin C ein ebenmäßigeres und frischer wirkendes Hautbild.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
Veröffentlicht am 09.11.2024