RETINOL: EIN ECHTER STAR BEI DERMATOLOGEN...
ABER NICHT OHNE EINSCHRÄNKUNGEN
Dieses dermatologische Vorzeigemolekül war außerdem gleichbedeutend mit Verträglichkeitsproblemen und Schwierigkeiten bei der Formulierung. Tatsächlich war es bis vor kurzem für Patientinnen und Patienten mit empfindlicher Haut einfach keine brauchbare Option. Frauen beklagten sich über Hautablösung, Rötungen und ein unangenehmes Hautgefühl. Außerdem war Retinol wegen seiner anfälligen Struktur und seiner lichtsensibilisierenden Wirkung der nächtlichen Anwendung vorbehalten. Aber nicht alle Retinole sind gleich...
2010 – LA ROCHE POSAY ENTWICKELT
DAS ERSTE RETINOL AUCH FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Das Jahr 2010 war ein grundlegender Meilenstein in der Geschichte des Retinol. Die dermatologischen Labore von La Roche-Posay brachten das weltweit erste Retinol mit progressiver Wirkstoff-Freisetzung auf den Markt. Es zeichnet sich durch eine kontrolliertere Wirksamkeit und eine bislang unerreichte Verträglichkeit aus: Reines Retinol wird mit Retinol mit progressiver Freisetzung kombiniert und bildet in der Haut ein Depot des Moleküls. Dies ermöglicht eine langsame Freisetzung und perfekte Verträglichkeit, selbst bei empfindlicher Haut.
2016 - LA ROCHE POSAY GEHT NOCH WEITER,
MIT RETINOL FÜR DEN TAG
Die Entwickler der Hautpflege standen vor einer letzten Herausforderung, als es darum ging, die Verwendung dieses pluripotenten Moleküls zu optimieren: die Formulierung für die Tagesanwendung. Gerade tagsüber, wenn die Haut in hohem Maß den umweltbedingten Stressfaktoren wie UV-Strahlung ausgesetzt ist, braucht sie die korrigierende Wirkung von Retinol.
Im Jahr 2016 konnte Retinol endlich in einen aktives Mehrfach-Schutzschild gegen Umweltfaktoren integriert werden:
- Schutz vor langwelligen UVA- und UVB-Strahlen mit LSF 30, um Altersflecken, Austrocknung und Rauheit zu verhindern.
- Antioxidans mit Carnosin, um tiefgehende Schäden, die zu Falten führen, zu mildern und den Energiestoffwechsel der kollagenbildenden Zellen der Haut, der Fibroblasten, anzukurbeln.
- Schutz gegen Umweltverschmutzung mit einer Antihaft-Textur, um Fahlheit und Stumpfheit des Teints aufgrund von Schmutzpartikeln vorzubeugen.
Die Haut ist vor Umweltaggressoren geschützt und kann ihre Energie für den Erhalt eines gesunden, jugendlichen Gewebes einsetzen und gleichzeitig die Vorteile des bewährten Korrekturmoleküls voll ausschöpfen.
Retinol wird als eines der wirksamsten Anti-Aging-Moleküle anerkannt und ist seit Jahrzehnten ein Bestandteil des dermatologischen Wirkstoffarsenals.
La Roche Posay hat sich der Förderung des dermatologischen Fortschritts verschrieben und bei der Verbesserung und Erleichterung der Verwendung dieses führenden Moleküls wichtige Durchbrüche erzielt. Die Entschlüsselung seines größten Anti-Aging-Geheimnisses ist noch lange nicht abgeschlossen!