DAS MIKROBIOM DEINER HAUT:
SO EINZIGARTIG WIE DEIN FINGERABDRUCK
Was ist ein Mikrobiom? Ein Mikrobiom des Menschen besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bakterien, welche seine Körperfunktionen unterstützen können. Die bakterielle Zusammensetzung deines Mikrobioms auf der Haut und auch im Körper ist einzigartig. Deshalb bezeichnen einige Wissenschaftler es als das „zweite Genom“. Das Mikrobiom der Haut ist auch je nach Körperteil unterschiedlich: Einige Körperteile sind stärker mit Organismen besiedelt als andere. Beispielsweise beherbergt dein Bauchnabel einige besonders exotische Arten.
EIN ÖKOSYSTEM
AUF DEINER HAUTOBERFLÄCHE
Das größte Organ deines Körpers bildet eine der wichtigsten mikrobiellen Umgebungen: die Haut. Mit einem Gewicht von über 5 kg bildet die Haut eine Schnittstelle zwischen innen und außen. Sie erfüllt eine wichtige Schutzfunktion, die so genannte Barrierefunktion. Diese einzigartig ungeschützte Position macht die Haut sehr anfällig. Der Stress des täglichen Lebens kann die reichhaltige Vielfalt an Mikroorganismen, die deine Haut bevölkern, schwächen. Durch die fehlende Schutzfunktion ist deine Haut anfälliger gegenüber Umwelteinflüssen wie Smog und UV-Strahlung.
SO KANNST DU DEIN HAUTMIKROBIOM FÖRDERN UND PFLEGEN
Ein vielfältiges Mikrobiom der Haut mildert Reaktionen, die für die Symptome empfindlicher Haut verantwortlich sind. Zahlreiche Menschen haben eine empfindliche Haut. Bist du auch betroffen, solltest du darüber nachdenken, wie du eine gesunde, vielfältige Hautflora fördern kannst. Entdecke einen einzigartigen Inhaltsstoff, der die Vielfalt des Mikrobioms deiner Haut regeneriert: das prebiotische Thermalwasser.
DIE HAUTBARRIERE IM UNGLEICHGEWICHT:
WENN DIE SCHUTZFUNKTION DER HAUT NACHLÄSST
Empfindliche, reaktive und insgesamt leicht reizbare Haut weist häufig Barrierestörungen auf. Mit anderen Worten: Die Haut ist nicht ausreichend vor umweltbedingten Reizfaktoren geschützt. Und das bedeutet, dass deine Haut ihre Rolle als schützendes Organ vor externen Einflüssen nicht erfüllen kann. Je gereizter die Haut wird, desto trockener und empfindlicher wird sie. Der Teufelskreis beginnt: Empfindliche Haut wird gereizt, wenn das Mikrobiom des Menschen aus dem Gleichgewicht geraten ist.
KÖNNEN BAKTERIEN
EMPFINDLICHE HAUT STÄRKEN?
Angesichts der jüngsten Forschungen über das Mikrobiom – die Gesamtheit der auf der Haut lebenden Organismen – wurde das gesamte Konzept der Barrierefunktion überarbeitet. Warum?
- Wenn die Barrierefunktion gestört ist, sind die verschiedenen Mikroorganismen auf deiner Hautoberfläche im Ungleichgewicht. Infolgedessen wirkt die Haut geschwächt und schlaff.
- Sobald die bakterielle Vielfalt auf der Haut wiederhergestellt ist, wirkt sie beruhigt und geglättet.
- Herkömmliche Feuchtigkeitscremes sind im Gegensatz zu speziellen Pflegeprodukten meist weniger wirksam. Eine spezielle Feuchtigkeitspflege mit einer integrierten Mikrobiom-Hautpflege mildert nachhaltig die Anzeichen von empfindlicher Haut. Sie wirkt auf die zwei Bestandteile deiner Hautbarriere – die wertvollen Lipide sowie das empfindliche Mikrobiom.3
DIE HAUT UND IHRE BAKTERIEN:
ZWEI HARMONIERENDE ELEMENTE
Die Haut existiert in Symbiose mit den auf ihr lebenden Mikroorganismen:
- Es muss ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Bakterienarten bestehen. Unsere sanften Reinigungslotionen und Cremes mit nützlichen Bakterien tragen dazu bei, diejenigen, die Infektionen verursachen, fernzuhalten.
- Es besteht ein ständiger “Dialog” zwischen Bakterien und der Haut. Dadurch ist sie weniger gereizt oder gerötet.
- Die nützlichen Bakterien unterstützen die Haut in ihrer “Barrierefunktion” und durchbrechen den Teufelskreis von trockener, “gereizter” Haut.
WELCHE BAKTERIEN SIND ALSO NÜTZLICH
UND WELCHE EHER NICHT?
Wenn es darum geht, ein gesundes Mikrobiom zu pflegen, lautet das Zauberwort Vielfalt. Jeder einzelne cm2 Haut beheimatet eine ganze Milliarde Mikroben. Und je vielfältiger diese Bakterien sind, desto gesünder ist es für deine Haut. 1.000.000.000.000.000 – eintausend Milliarden – ist die Anzahl der Mikroorganismen, die auf der Haut eines Menschen leben. Das sind zehnmal so viele wie die Anzahl der Sterne in der Milchstraße! Allerdings sind bestimmte Bakterien weniger “freundlich”. Einige von ihnen zersetzen sogar die Oberflächenlipide der Haut. Sie führen so zu Entzündungen. Die Mikrobiom-Hautpflege ist wichtig, um das Gleichgewicht der Bakterien in unserer Haut aufrechtzuerhalten.2
DIE WICHTIGSTEN BOOSTER
FÜR "GUTE" BAKTERIEN
So wird das Mikrobiom deiner Haut gestärkt:
- Feuchtigkeit. Je trockener die Haut ist, desto weniger Organismen können auf ihr leben.
- Nährstoffe: verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können das Wachstum von nützlichen Bakterien fördern.
- Kohlenstoff- und Stickstoffquellen wie etwa Ceramid-3.8.
- Aqua Posae Filiformis: ein natürlicher Inhaltsstoff, der das Gleichgewicht des Mikrobioms unterstützt.
Tag für Tag ist die Haut äußeren Reizfaktoren ausgesetzt, die das Gleichgewicht ihres Mikrobioms verändern können. Das Ergebnis? Trockene, reizbare, empfindliche Haut: Dermatologische Forschung zum Mikrobiom hat jedoch den Weg zu einer prebiotischen Hautpflege geebnet. Indem sie die biologische Vielfalt auf der Haut fördern, könnten diese mikrobenfördernden Innovationen genau der Durchbruch sein, auf den deine Haut gewartet hat.3
Entdecke jetzt die probiotische Hautpflege von La Roche Posay und stärke das Mikrobiom deiner Haut!
2 Willis CM, Shaw S, de La Charrière O, et al Sensitive skin: an epidemiological study Br J Dermatol 2001;145:258-63.
3 Vgl. Baldwin, Hilary E., et al. "The role of cutaneous microbiota harmony in maintaining a functional skin barrier." SKIN The Journal of cutaneous medicine 1 (2017): s139-s139.