Was ist After Sun?
After Sun bedeutet übersetzt „nach der Sonne“ und bezeichnet ein spezielles Hautpflegeprodukt, das die Haut nach dem Aufenthalt in der Sonne pflegen und – wenn nötig – beruhigen soll. Es ist in verschiedenen Texturen erhältlich, wie After Sun Lotionen, Cremes, Sprays oder Gelen. After Sun-Produkte enthalten in der Regel leicht kühlende sowie intensiv feuchtigkeitsspendende und regenerierende Inhaltsstoffe. Dazu gehören beispielsweise Glycerin, Aloe vera, Antioxidantien, Sheabutter oder Hyaluronsäure. Nach dem Sonnenbaden ersetzt diese Hautpflege vorübergehend die normale Bodylotion, um die beanspruchte Haut gezielt mit passenden Wirkstoffen zu versorgen.Warum ist After Sun wichtig?
Die UV-Strahlung der Sonne stellt eine große Belastung für die Haut dar. Trotz Verwendung von Sonnenschutz kann die Haut insbesondere nach längerer Sonneneinwirkung gerötet, gereizt und überhitzt sein. Die UV-Strahlen können die Haut austrocknen, fördern die Bildung von freien Radikalen und können schließlich die Hautzellen nachhaltig schädigen. Deine Sonnencreme hat bereits erheblichen Anteil daran, die Haut vor diesen Faktoren zu schützen – sie bietet jedoch keinen vollständigen Schutz. Wird die Sonnencreme zu dünn und zu unregelmäßig aufgetragen oder dauert der Aufenthalt in der Sonne zu lange, steigt das Risiko für Hautschäden durch UV-Strahlung rasant an. Vor allem trockene Haut und Sonnenbrand sind oft direkt spürbare Folgen von zu intensiver Sonneneinstrahlung. Eine After Sun-Pflege unterstützt die Haut dabei, sich nach dem Kontakt mit der Sonne zu regenerieren. Rötungen und Hitzeempfindungen werden gemildert und die Haut wird mit intensiver Feuchtigkeit versorgt. Dank dieser Eigenschaften kann After Sun zudem die Bräunung der Haut gleichmäßiger wirken lassen und dafür sorgen, dass sie länger anhält.So wendest du After Sun richtig an
Die Anwendung einer After Sun-Pflege ist unkompliziert und lässt sich ganz leicht in deine Reinigungs- und Pflegeroutine einbinden.
- Reinigung: Am besten nimmst du nach dem Sonnenbaden eine erfrischende Dusche, um Schweiß, Salzwasser oder auch Chlor abzuwaschen. Verwende hierfür – abgestimmt auf deinen Hauttyp – ein feuchtigkeitsspendendes Duschgel oder eine reichhaltigere Duschcreme.
- Abtrocknen: Oft tendieren wir dazu, uns nach dem Duschen oder Baden mit einem Handtuch trockenzureiben. Insbesondere bei bereits beanspruchter Haut kann dies jedoch zusätzlich reizen. Nutze daher ein weiches Handtuch und tupfe die Haut damit sanft trocken.
- After Sun: Trage die After Sun-Pflege gleichmäßig auf die gereinigte und trockene Haut auf. Massiere das Produkt sanft ein und achte vor allem auf Hautbereiche, die der Sonne stärker ausgesetzt waren.
Wie oft sollte man After Sun auftragen?
Wie oft After Sun verwendet werden sollte, hängt von der Intensität der vorangegangenen Sonneneinstrahlung und dem damit verbundenen Zustand der Haut ab. Trage das After Sun-Produkt deiner Wahl zunächst etwa zwei Stunden nach dem Sonnenbaden auf. Ist die Haut sehr gerötet und empfindlich, kannst du die After Sun-Pflege mehrmals täglich und über einen Zeitraum von mehreren Tagen anwenden.Fazit: After Sun beruhigt die Haut nach dem Aufenthalt in der Sonne
Die After Sun-Pflege ist ein wichtiger Schritt, um die Haut nach dem Sonnenbaden zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. After Sun fördert die Regeneration der Haut und eine gleichmäßige sowie langanhaltende Bräune. Indem du vor dem Sonnenbaden ein Sonnenschutzmittel und anschließend eine After-Sun-Pflege verwendest, trägst du wesentlich zum Schutz deiner Haut vor den Auswirkungen von schädlicher UV-Strahlung bei.
Für weitere exklusive News und Tipps zum Thema Hautpflege melde dich jetzt zum Newsletter an.
Veröffentlicht am 12.09.2024